Die Verwendung nachwachsender Rohstoffe kann in der Industrie einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Deshalb haben wir gemeinsam mit unserem Partner Ligenium diese Variante unseres Konzepts AutOrMan entwickelt, deren Fahrgestell vollständig aus Holz besteht. Daraus entsteht die kostengünstige Lösung „BULLiG“ zum ergonomisch mühelosen Transport von Ladungsträgern mit Europaletten-Maß, kombiniert mit einer optischen Spurführung für den Automatikbetrieb.
Technische Daten
Nennlast | 600 kg |
Eigengewicht | 70 kg |
Maximalgeschwindigkeit | 4 km/h |
Außenmaße (L × B × H) | 1.550 × 850 × 1.270 mm |
Ladungshöhe | 555 mm |
Spannungsversorgung | 2 × 18 V Akkus (Schnellwechsel) |
& Fahrwerk
Betrieb
versorgung
& Fahrwerk
Das Fahrgestell aus Holz ist für einen leichten Aufbau und dennoch hohe Steifigkeit und Zuladung konzipiert. Der im Fußbereich unter dem Bediengriff montierte Laserscanner zur sicheren Überwachung des Automatikbetriebs ist durch eine solide Holzkonstruktion geschützt. Dabei verbleibt eine Bodenfreiheit von knapp 100 mm.
Die angetriebenen Bockrollen sitzen vorn, zwei Lenkrollen hinten sorgen für eine gleichmäßige Lastverteilung und bieten das gewohnte Fahrverhalten eines Plattformwagens. Zur Beladung mit Gabelhochhubwagen (Ameise) können die Stützarme das Fahrzeug von vorn oder seitlich unterfahren (letzteres nur bei Ladungsträgern ohne Bodenbrett in Längsrichtung, z. B. Gitterboxen oder Sonderpaletten). Das Chassis trägt die Last an sechs Auflagepunkten, passend für alle Standard-Ladungsträger mit Maßen einer Europalette.
Betrieb
Die Navigation erfolgt über eine optische Spurführung mit Leitlinie in der Wagenmitte. Diese wird im Handbetrieb auf die Spur positioniert. Nachdem die Bedienperson das Schutzfeld verlassen hat, fährt der Wagen automatisch geführt in die entgegengesetzte Richtung („Hörner“ voraus). Die Fahrtrichtung im automatischen Betrieb ist dann rückwärts, also Lenkrollen voraus.
Die Zielwahl folgt einem sehr einfachen Bedienkonzept: Vier Zielwahltaster A/B/C/D entsprechen direkt den gewünschten Haltepunkten, wobei der Wagen selbständig an Verzweigungen den Weg nach einem festen Schema findet. Durch Kombinationen der vier Tasten sind auch mehr als vier Ziele möglich.
Die Steuerung ist aber ausbaufähig, um eine grafische Zielwahl und komplexere Interaktion darzustellen. Das zeichnet das AutOrMan-Konzept aus, da verschiedene Komponenten nach Kundenwunsch gestaltet werden können. Sprechen Sie uns an, wenn die Anforderungen komplexer und Merkmale wie die Integration in eine Materialflusssteuerung, Fernüberwachung oder leitlinienlose Navigation werden.
versorgung
Ein Wagen stellt ein Arbeitsmittel dar, das Menschen bei der Transportaufgabe unterstützt. Naheliegend war daher die Entscheidung, Standard-Wechselakkus zu verwenden, so wie bei anderen handbedienten Werkzeugen (Akkuschrauber, Flex, etc.) auch. Die eingesetzten PowerTools-Akkus (2 × 18 V) sind bis zur Kapazität von 8 Ah verfügbar und kompatibel mit einer Vielzahl anderer Elektrowerkzeuge. Sie sind extrem schnell gewechselt und außerhalb vom Fahrzeug in kürzester Zeit auf der Ladestation wieder einsatzbereit. Das reduziert Stillstandszeiten zum Laden und führt zu einer hohen zeitlichen Verfügbarkeit.